Das kompetente managen von Konflikten stellt für fast jede Führungskraft eine große Herausforderung dar. Viele Führungskräfte scheuen Konflikte oder gehen nicht adäquat damit um. Als Führungskraft konfliktkompetent zu agieren heißt nicht, Konflikte zu vermeiden. Es geht vielmehr darum, die Energien, die aus Konfliktsituationen entstehen, positiv zu nutzen. Schlecht gemanagte Konflikte sorgen für Reibungsverluste und verursachen hohe Kosten. Gut gemanagte Konflikte hingegen können zu einer reichen Ressource für Fortschritt und Innovation im Unternehmen werden.
Ziel meiner Konfliktcoachings ist es, Ihre Führungskräfte zu konfliktkompetenten Führungskräften zu machen. Konkrete Konfliktsituationen werden im vertraulichen Coaching besprochen, ein persönliches Konfliktprofil (Conflict Dynamics Profile®) erstellt. Auf Basis dieser Diagnose können an die Stelle alter, destruktiver Verhaltensweisen neue, konstruktive Verhaltensweisen treten und in der Praxis erprobt werden.